Filmarchiv A-Z

Die Witwe von Saint Pierre

Die Witwe von Saint Pierre
©

Die Witwe von Saint Pierre

Regie: Patrice Leconte, Fkr. 2002, 102 min, OmU (Französisch), keine FSK, empf. ab Klasse 11


Saint-Pierre 1850, eine kleine, entlegene französische Insel. Eines Nachts, wird ein Mann brutal ermordet. Sein Mörder, Neel Auguste, wird zum Tode verurteilt. Aber auf Saint-Pierre gibt es weder Henker noch Guillotine. Da beginnt die schöne Frau des Hauptmanns sich für das Schicksal des Verurteilten zu interessieren. Überzeugt, dass jeder Mensch sich ändern könne, möchte sie Neel eine zweite Chance geben: gegen den Willen der Herrschenden, aber mit Unterstützung ihres Mannes, der sie über alles liebt. An ihrer Seite macht Neel sich für die Dorfgemeinschaft nützlich. Doch die Zeit vergeht und das Schiff mit der Guillotine, la veuve, naht. Ein prächtiger Kostümfilm mit Juliette Binoche, Daniel Auteuil und Emir Kusturica in den Hauptrollen.