Schulkino • Klassen 10 – 12

Sonne und Beton

Sonne und Beton
© Constantin Film
© Constantin Film

Sonne und Beton

Regie: David Wnendt, BRD 2023, 119 min, FSK 12


Im Sommer 2003 klettern die Thermometer in Deutschland auf Rekordhöhen – auch im Berliner Ortsteil Gropiusstadt. Dort leben Lukas, Gino und Julius. Normalerweise haben die Freunde kein Geld für nichts. Außer ausnahmsweise mal für Gras. Beim Graskauf im Park geraten die drei jedoch zwischen die Fronten. Einer der Dealer verprügelt Lukas und verlangt 500 Euro Schutzgeld. Die hat Lukas natürlich nicht. Woher auch? Also heckt er zusammen mit seinem Kumpel einen Plan aus: die neuen Schulcomputer klauen und zu Geld machen. In den Köpfen der Jugendlichen klingt das nach einem wasserdichten Plan. Doch die Wahrheit sieht anders aus.


Ablauf

Die Filmaufführung kann nach telefonischer Absprache zu einem von Ihnen gewünschten Termin stattfinden.

Eintritt • € 4,00 pro Schüler

frühester Start
7:45 Uhr

spätester Beginn
14:00 Uhr