Schulkino • Fremdsprachen

Mi país imaginario – Das Land meiner Träume

Mi país imaginario – Das Land meiner Träume
© Real Fiction
© Real Fiction

Mi país imaginario – Das Land meiner Träume

Regie: Patricio Guzmán, Chile/Frankreich 2023, 83 min, OmU (Spanisch), FSK 12


Am 11. September jährte sich der Militärputsch gegen den chilenischen Präsidenten Salvador Allende zum 50. Mal. Erst im Jahr 2019, 46 Jahre nach Augusto Pinochets Putsch, brachen mit der sogenannten »sozialen Explosion« (auf Spanisch: »estallido social«) landesweite Proteste gegen das neoliberale System aus, das durch die Militärdiktatur Pinochets etabliert und auch in der Demokratie nicht wesentlich verändert wurde. Auf diesen Aufstand hatte der Dokumentarfilmer Patricio Guzmán sein ganzes Leben lang gewartet: Anderthalb Millionen Menschen auf den Straßen von Santiago de Chile forderten mehr Gerechtigkeit, eine bessere Bildung- und Gesundheitsversorgung und allen voran eine neue Verfassung, welche die strengen Regeln ersetzen sollte, die dem Land während der Militärdiktatur auferlegt worden waren.


Ablauf

Die Filmaufführung kann nach telefonischer Absprache zu einem von Ihnen gewünschten Termin stattfinden.

Eintritt • € 4,00 pro Schüler

frühester Start
7:45 Uhr

spätester Beginn
14:00 Uhr