Kino-Blog

Matthias Freihof zu Gast

Matthias Freihof zu Gast – Titelbild © li.wu.

Matthias Freihof zu Gast


veröffentlicht: 28.03. 2024
Schlagwörter: DEFA Künstlerleben


Der DEFA-Film »Käthe Kollwitz - Bilder eines Lebens« zeigt wichtige Stationen aus dem Leben der begabten Künstlerin Käthe Kollwitz. Ihre Meisterwerke handeln von Krieg und dem sozialen Elend. Nachdem ihr jüngster Sohn Peter sich zu ihrem Entsetzen freiwillig als Soldat meldet und bereits zwei Wochen später verstirbt, beginnt die Künstlerin, dieses schmerzliche Ereignis in ihren Werken zu verarbeiten. Im Film werden wichtige Zeitereignisse der modernen Frau von 1914 bis kurz vor ihrem Tod im Jahre 1945 gezeigt.

Am 26.03. durften wir im Anschluss an den Film den Darsteller Matthias Freihof bei uns im Metropol zu einem interessanten Filmgespräch begrüßen. Er erzählte dabei von den Dreharbeiten und seinen Erfahrungen in der DEFA-Filmwelt. Er spielte in dem Film den Sohn von Käthe Kollwitz.

Weitere Termine unserer DEFA-Künstlerlebenreihe:

09.04. um 19:00 Uhr im Metropol: »Hälfte des Lebens« mit Dramaturgin Gabriele Herzog (angefragt).

23.04. um 19:00 Uhr im Metropol: »Der verlorene Engel« mit Darstellerin Heidemarie Wenzel.

Bei Interesse empfiehlt es sich Karten im Voraus zu erwerben oder zu reservieren, da die letzten Veranstaltungen der DEFA-Filmreihe bereits frühzeitig ausverkauft waren.