Kino-Blog

  • Rückblick
  • Kino-Blog
  • Französische Filmwoche 2025

Französische Filmwoche 2025

Eröffnung der Französischen Filmwoche mit Apéritif und dem Film »Der Fremde« © li.wu.

Französische Filmwoche 2025


veröffentlicht: 30.11. 2025


Logo Französische Filmwoche 2025

Das Institut Français d'Allemagne präsentierte vom 20. bis 26. November in ganz Deutschland aktuelle Produktionen im Rahmen der 25. Französischen Filmwoche. In Rostock wurde die Reihe gemeinsam vom li.wu. und dem Institut franco-allemand de Rostock e. V. gestaltet.
Die Eröffnung der Französischen Filmwoche feierte am Donnerstag mit Apéritif, anschließendem Quiz und dem Film Der Fremde ihren Auftakt.

Als krönendes Ereignis besuchte der Regisseur Boris Lojkine die Vorstellung seines Films Souleymans Geschichte und stand dem Publikum im Nachhinein für ein Gespräch zur Verfügung. In seiner zwar fiktiven aber realitätsnahen Darstellung der Leidensgeschichte des Asylbewerbers Souleyman thematisiert er die Schwierigkeiten und Härten, denen der junge Mann tagtäglich ausgesetzt ist. Zwischen dem kräftezehrenden Job als Lebensmittellieferant, Geldschulden und dem Kampf um eine Aufenthaltserlaubnis versucht er in der neuen Umgebung von Paris zu überleben.

Alle Filme sind in der französischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln zu sehen gewesen, mit Ausnahme des Kinderfilms »Die Schatzsuche im Blaumeisental«.