Kino-Blog

Systemsprenger

Systemsprenger Plakat © Port au Prince Pictures

Systemsprenger


veröffentlicht: 05.07. 2019
Schlagwörter: Berlinale


Am 19. September 2019 startet der Film Systemsprenger.

Das Werk unter der Regie von Nora Fingerscheidt erhielt bei seiner Uraufführung im Rahmen der Berlinale nicht nur jede Menge Lob, sondern wurde auch mit dem Alfred-Bauer-Preis prämiert, als Film, der neue Perspektiven der Filmkunst eröffnet. Vor kurzem wurde er auf dem Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern mit dem Hauptpreis des Fliegenden Ochsen sowie dem Förderpreis der DEFA-Stiftung ausgezeichnet.

Systemsprenger folgt der 9-jährigen Benni, die das System an seine Grenzen bringt. Pflegefamilie, Wohngruppe, Sonderschule: Egal, wo Benni hinkommt, sie fliegt sofort wieder raus. Die wilde Neunjährige ist das, was im Jugendamt ein »Systemsprenger« genannt wird. Dabei will Benni nur eines: Liebe, Geborgenheit und wieder bei Mama wohnen! Doch Bianca hat Angst vor ihrer unberechenbaren Tochter. Als es keinen Platz mehr für Benni zu geben scheint und keine Lösung mehr in Sicht ist, versucht der Anti-Gewalttrainer Micha, sie aus der Spirale von Wut und Aggression zu befreien.

Im li.wu. wird es zum Start mehrere Sonderveranstaltungen mit Diskussionrunden geben.