Filme A-Z

Miyama, Kyoto Prefecture

Miyama, Kyoto Prefecture
© Real Fiction
© Real Fiction

Miyama, Kyoto Prefecture

Regie: Rainer Komers, BRD/Japan 2022, 97 min, DF teilweise UT (Japanisch), FSK 6


Seit vielen Jahren lebt der Künstler Uwe Walter in Miyama, einem etwa 30 Kilometer von Kyoto entfernt liegenden Dorf. Dort wohnt er mit seiner Frau Mitsuyo in einfachen Verhältnissen in einem Waldgebiet, abseits vom Trubel der großen Metropolen. Walter, der ursprünglich aus Gelsenkirchen stammt, ist Selbstversorger, züchtet Tiere und baut seinen eigenen Reis an. Er ist eins mit dem Leben auf dem Land geworden – und mit der japanischen Kultur. Dazu gehört das Spielen auf der Shakuhachi-Flöte, einer aus Bambus gefertigten, alten japanischen Flöte. Der Dokumentarfilm entführt in die mystische Bergwelt Miyamas und begleitet Walter in seinem Alltag.