Filme A-Z

Willkommen in Siegheilkirchen Trailer
© Pandora

Willkommen in Siegheilkirchen

Regie: Marcus H. Rosenmüller/Santiago Lopez, Österreich/BRD 2021, 86 min, FSK 12


Im erzkatholischen Siegheilkirchen, einem kleinen Ort im Hinterland der Alpenrepublik, ringt in den 1960er-Jahren der von allen nur »Rotzbub« genannte Spross angepasster Wirtsleute mit dem brav-spießigen Dasein seiner Heimat. Durch sein Zeichentalent, das sich in Höchstgeschwindigkeit Bahn bricht, verschafft er nicht nur seiner eigenen Frustration ein Ventil. Er bietet seinen Mitschülern auch beste Unterhaltung, wenn er die lachhafte Obrigkeit einer Orgie schamlosen Gelächters aussetzt. Auch seine Angebetete, die bildschöne Mariolina, kann er damit vom bösartigen Nachsteigen einer Handvoll Ewiggestriger retten...

Biographischer Animationsfilm über den österreichischen Karikaturisten, Grafiker und Cartoonisten Manfred Deix, auf dessen Zeichnungen der Film basiert.