Schulkino • Alle Filme

So finster die Nacht

So finster die Nacht
© MFA+
© MFA+

So finster die Nacht

Regie: Tomas Alfredson, Schweden 2008, 114 min, OmU (Schwedisch), FSK 16


In dem Stockholmer Vorort Blackeberg wird die Leiche eines Jungen gefunden. Alles deutet auf einen Ritualmörder hin. Noch ahnt niemand, was tatsächlich geschehen ist. Auch der zwölfjährige Oskar verfolgt fasziniert die Nachrichten. Wer könnte der Mörder sein? Warum sind in der Nachbarwohnung die Fenster stets verhangen? Und wer ist das Mädchen Eli, der er abends im Innenhof seines Wohnblocks begegnet? Dieser untypische Vampirfilm erzählt eine ungewöhnliche Geschichte von Liebe und Rache.

Die stimmungsvollen Bilder desolater Wohnblocks und verschneiter Straßen ... lassen dem Zuschauer schon die erste Gänsehaut über den Rücken huschen. ... Wie wirkungsvoll ... es sein kann, gewalttätige Details grade nicht zu sehen, sollte man sich selbst im Kino ansehen.

epd-film 12/08