Another Year

Another Year
Regie: Mike Leigh, GB 2011, 129 min, DF, FSK o. A.

Frühling, Sommer, Herbst und Winter – ein Jahr im Leben von Tom und Gerri, beide kurz vor der Pensionierung. Sie sind glücklich miteinander, bestellen ihren Garten, kümmern sich um Freunde und Angehörige, mit denen es das Leben nicht so gut gemeint hat. Da ist Ken, der schon drei Dosen Bier getrunken hat, bevor er bei ihnen eintrifft, oder May, die immer noch einen Mann sucht. Und dann noch Toms Bruder Ronnie, der sich nicht mit dem Tod seiner Frau abfinden kann und zu verwahrlosen droht. Dessen Sohn Carl wiederum hat sich zurückgezogen, weil auch er den Tod der geliebten Mutter nicht verwinden kann.
Ganz normale Leute mit alltäglichen Problemen und somit heute außergewöhnlich im Kino, dargestellt von erstklassigen Schauspielern.
„Unaufgeregt, mit zartbitterem Humor und unendlich viel Klasse.“ (Kulturspiegel)
„Man möchte auf die Knie fallen vor diesen Darstellern!“ (Die Zeit)