Daumenlutscher

Daumenlutscher
Regie: Mike Mills, USA 2004, 93 min, OF (Englisch), FSK 12, empf ab 16 J

Der 17jährige Justin ist unsicher, emotional und er lutscht Daumen. Ärzte diagnostizieren Hyperaktivität und er bekommt Medikamente, die ihn verändern und zu einem selbstsicheren Anführer des Debattierclubs machen. Dort verliebt er sich in die coole und schöne Rebecca, die ihn jedoch nur benutzt. Doch wie häufig scheinen Justins Probleme schon im Elternhaus angelegt: Die Mutter arbeitet in einer Suchtklinik, der Vater ein gescheiterter Football-Profi, der nach außen den starken Mann markiert. Justin gelingt es, sich von seinen Eltern zu lösen und seinen eigenen Weg zu gehen.

Am 21.11.2006 um 13:30 Uhr und 22.11.2006 um 10:30 Uhr mit anschließendem Filmseminar unter Leitung von Steffi Pusch, Filmwissenschaftlerin aus Köln.