A Serious Man

A Serious Man
Regie: Joel und Ethan Coen, USA 2009, 105 min, OmU (Englisch), FSK 12

Eigentlich lebt Larry Gropnik ein beschauliches Leben. Er ist ein liebender Ehemann, fürsorglicher Vater und erfolgreicher Professor. Aber irgendwie läuft plötzlich nichts mehr so wie gewohnt. Larrys Gattin verlangt die Scheidung, um mit ihrem Liebhaber zusammenleben zu können. Sein Sohn hat Probleme in der Schule, die Tochter bestiehlt ihn, um sich eine Nasenkorrektur finanzieren zu können. Sein psychisch labiler Bruder hockt nur noch auf der Couch herum. Und als ob die Familie nicht schon genügend Probleme bereiten würde, gerät auch noch Larrys Karriere ins Trudeln. Larry sucht Hilfe, und hofft, diese bei einem Rabbi zu finden. Doch auch das ist leichter gesagt als getan. „Die ständig spürbare Hartnäckigkeit des Erzählens, der konsequent durchgehaltene Stilwille, der zuweilen boshafte Ton kreieren und hinterlassen unvergessliche Momente der Nachdenklichkeit und der Komik, die man in einer so reinen und brillanten Form leider selten zu sehen bekommt.“ (www.kino-zeit.de)