Filme A-Z

Rostock präsentiert Filmschätze

Rostock präsentiert Filmschätze
© Hansestadt Rostock
© Hansestadt Rostock

Rostock präsentiert Filmschätze

Filmaufnahmen aus Rostock – von Rostockern, mit Rostockern, ca. 90 min


Im Rahmen des Projekts »Rostock hebt Filmschätze« war die Stadtverwaltung im vergangenen Jahr auf der Suche nach in Vergessenheit geratenem Filmmaterial über Rostock aus der Zeit bis 1991. Dabei bestätigte sich die Vermutung: Privat gefilmt wurde eher selten. Dennoch kamen Film-Funde von sechs privaten Filmern, vom Hansefilmstudio und aus dem Stadtarchiv zusammen. Akribisch von Roger Pitann gesichtet, digitalisiert und geschnitten ergab sich ein spannender und zugleich seltener Rückblick auf das Rostock in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, den die beiden Rostocker Carsten Klehn und Ulrich Kunze, musikalisch begleitet von Wolfgang Rummelt, nun zum 800. Stadtgeburtstag Rostocks während eines Filmabends präsentieren.

Projektverantwortliche: Hanse- und Universitätsstadt Rostock in Zusammenarbeit mit Roger Pitann Film+Grafik GmbH