Dämonen und Wunder - Dheepan

Dämonen und Wunder - Dheepan
Regie: Jacques Audiard, Fkr. 2015, 115 min, DF und OmU (Tamilisch, Frz.), FSK 12

Dheepan war Kämpfer für die Tamil Tigers in Sri Lanka. Nach der Niederlage im Kampf um einen unabhängigen Staat kommt er als Flüchtling nach Europa. Um seine Chance auf Asyl zu erhöhen, schließt er sich mit der jungen Frau Yalini und dem Waisenmädchen Illayaal zusammen. Gemeinsam geben sie den französischen Behörden vor, eine Familie zu sein. Der Neuanfang in einer Sozialbausiedlung am Pariser Stadtrand scheint zu gelingen. Jedoch müssen die Neuankömmlinge schon bald feststellen, dass auch Paris von Gewalt und Kriminalität durchzogen ist.
Erneut schafft es Regisseur Jacques Audiard, eine im Ansatz sozialrealistische Geschichte mit Genremotiven zu verknüpfen und mit viel Kraft zu überhöhen.
Gewinner der Goldenen Palme in Cannes 2015

Filmtrailer @ Youtube: