Beginners

Beginners
Regie: Mike Mills, USA 2010, 105 min, DF, FSK o.A.

Der 38-jährige Künstler Oliver scheint nicht für eine Beziehung geschaffen zu sein, denn sobald es mit den Frauen etwas ernster wird, zieht er die Notbremse. Doch eines Tages lernt er auf einer Halloween-Party die temperamentvolle und unberechenbare Schauspielerin Anna kennen. Und während die junge Französin sein Leben erobert, werden in Oliver Erinnerungen an seinen kürzlich an Lungenkrebs verstorbenen Vater Hal geweckt, der nach 44 Jahren Ehe mit 75 sein Coming Out hatte. Oliver, der sich auch am Ende noch aufopferungsvoll um seinen kranken Vater gekümmert hat, versteht allmählich, wie sehr er sich selbst im Weg steht und dass er nur eine Chance auf ein glückliches Leben hat, wenn er mutig genug ist, sich auf etwas Neues einzulassen.
„Mit viel Feingefühl, Humor und grandios glaubhaften Darstellern erzählt Mike Mills eine sehr persönliche, wahrhaftige Geschichte über das Lieben, das Leben und die Angst vor den eigenen Gefühlen.“ (www.filmtheater-valentin.de)