Almanya – Willkommen in Deutschland

Almanya – Willkommen in Deutschland
Regie: Yasemin Samdereli, BRD 2011, 101 min, FSK 6

In den 70er Jahren kam Familie Yilmaz aus Anatolien nach Deutschland. Jetzt hat Enkel Cenk, Sohn einer deutschen Mutter und eines türkischen Vaters, das Problem, dass er nicht weiß, was er ist: In der Schule wurde er weder in die deutsche noch in die türkische Fußballmannschaft gewählt. Beim Familientreffen verkündet Großvater Hüseyin, dass er ein Haus in der Türkei gekauft hat, wo er im Sommer mit der ganzen Familie Urlaub machen möchte. Auf der langen Fahrt ist auch Zeit für die Anekdoten aus den Anfangsjahren... Bis der Familienausflug eine unerwartete Wendung nimmt und sich längst fällige Aussprachen nicht mehr vermeiden lassen.
Deutscher Filmpreis 2011: Bestes Drehbuch