42 - Die wahre Geschichte einer Sportlegende

42 - Die wahre Geschichte einer Sportlegende
Regie: Brian Helgeland, USA 2013, 128 min, DF, FSK o.A.

1946 nimmt der Manager der Brooklyn Dodgers einen neuen Spieler unter Vertrag, Jackie Robinson, einen Schwarzen. Der sieht sich nicht nur den rassistischen Ressentiments der gegnerischen Mannschaften und des Publikums ausgesetzt, sondern auch aus den Reihen der eigenen Mannschaft. Doch er bleibt ruhig, lässt sich nicht provozieren, überzeugt durch sein Spiel. Am 15. April 1947 gibt er sein Debüt in der amerikanischen Profi Baseball Liga MLB, als erster Schwarzer. Seine Trikotnummer wird seit vielen Jahren nicht mehr vergeben, nur alljährlich am 15. April tragen alle Spieler die Rückennummer 42 – Jackie Robinson zu Ehren.

Auf freundliche Anregung der Mecklenburg-Vorpommern Baseball Liga.